Leitfaden der Fischerjugend

Ziel der Fischerjugend des Fischereivereins Königsbrunn ist es eine Gemeinschaft zu bilden. Im Vordergrund steht der respektvolle und gewaltfreie Umgang miteinander. Dies sollte auch das Erstreben jedes Mitgliedes der Fischerjugend sein.

Ebenso wichtig wie der Umgang miteinander ist der Umgang mit der Natur, den Gewässern und den Fischen. Waidgerechter und artgerechter Umgang mit den Fischen hat höchste Priorität.

Des Weiteren hat jedes Mitglied darauf zu achten, dass er seinen produzierten Müll in die dafür vorgesehenen Mülleimer entsorgt und nicht einfach achtlos in die Natur wirft.

Die Fischerjugend ist verpflichtet beim Fischen einen Kescher, Totschläger, Maßband und Messer mit zu führen. Ebenfalls muss auch eine Aufsicht (die einen staatlichen Fischereischein besitzt und volljährig ist) gesucht werden:

• unter 14 Jahren generell
  • von 14 bis 17 Jahren ohne Besitz eines staatlichen Fischereischeins ebenfalls

Der Jugendliche sollte in Sichtweite der Aufsicht sein.

Die Fischerjugend hat den Anweisungen der Jugendleiter auch außerhalb der Veranstaltungen Folge zu leisten.
Zuwiderhandlungen werden durch die Jugendleiter und/oder Vorstand geahndet. Das Strafmaß bleibt den Jugendleitern oder Vorstand vorbehalten.

Veranstaltungen:

Die Veranstaltungen der Fischerjugend werden durch die Jugendleiter geplant und organisiert. Es ist den Jugendleitern und deren eingeteilten Helfern Folge zu leisten.

Die Jugendleiter können Jugendliche aufgrund schlechten Benehmens jederzeit von der Jugendveranstaltung ausschließen und nach Hause schicken bzw. die Abholung des Jugendlichen durch dessen Erziehungsberechtige veranlassen.

Der Konsum von alkoholischen Getränken während der Veranstaltung ist untersagt.

Die Jahreswertung (Punktesystem) obliegt der Jugendleitung wird jährlich mit der Jugend besprochen.

Elterliche Begleitung der Jugendlichen ist immer nur nach Absprache mit der Jugendleitung möglich.